Salbei Wirkung – einfach einzigartig!

Er ist nicht nur für seine hervorragende Heilwirkung bekannt. Er ist auch eine schöne Pflanze und nicht zuletzt eines der beliebtesten Küchenkräuter. In der Küche ist Salbei ein vielseitiger „Solist“. Er gibt den verschiedenen Gerichten eine besondere Note, doch wegen seines intensiven Aromas wird er selten mit anderen Kräuter kombiniert.

Ideal ist er in gehaltvollen, etwas fettreichen Gerichten, denn er macht sie leichter verdaulich und verhindert das unangenehme Völlegefühl! Salbei wird gern mit Schweine- und Entenfleisch kombiniert.
Natur

Der Salbeibusch stammt aus dem Mittelmeer, gedeiht aber auch in kälteren Klimazonen. Seine weichen, graugrünen Blätter verströmen einen einzigartigen Duft und sind ein hübscher Kontrast zu dunklen Kräuter. Die Blätter der verschiedenen Salbeiarten können gold- bis purpurfarben oder auch mehrfarbig sein. Purpursalbei ist besonders zu empfehlen: Er würzt ebenso gut, wie der echte Salbei, übertrifft ihn aber in der Heilkraft!

Salbei in der Küche

Für ein dezentes Salbeiaroma: Einige frische Salbeiblätter in Butter oder Öl anbraten, entfernen und das aromatisierte Fett zum Gericht geben. Passt besonders gut zu Nudel und Fleisch. Niedrig dosieren, da sehr intensiv!!

Salbei Wirkung

Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung heißen Salbeitee trinken. Bei Entzündungen im Hals und Mund mehrmals täglich gurgeln :

1-2 Tl getrocknete Blätter mit kochendem Wasser übergießen, 10min ziehen lassen.
Kosmetik

Eine Spülung mit Salbeitee festigt dunkles und graues Haar und wirkt gleichzeitig gegen Schuppen.
Haushalt

Eine Räucherung mit getrockneten Blättern oder der Dampf eines Aufgusses helfen, unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Potpourris oder Säckchen mit getrockneten Salbeiblättern halten Insekten fern!

ACHTUNG…Schwangere und stillende Frauen sowie Epileptiker sollten keine medizinisch wirksame Dosen einnehmen. Als Gewürz unbedenklich, grundsätzlich niedrig dosieren. Salbei enthält Thujon, das hochdosiert Nebenwirkungen hervorruft!!