Knoblauch lecker und soo gesund!

Knoblauch stammt ursprünglich aus Mittelasien, wo man bereits in der Frühzeit der Antike um seine aromatischen und medizinischen Eigenschaften wusste. Heutzutage kennt man Knoblauch auf der ganzen Welt. Vor allem in Asien, dem Mittelmeerraum und in Kalifornien zählt er zu den wichtigsten Gewürzen.

Schon in der Antike schätzte man die therapeutische Wirkungen von Knoblauch, auf die bereits Hippokrates lobend hinwies. Dank seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bezeichnet man die Pflanze auch als „Arznei für Arme“, denn von Heilkundigen hergestellte komplexere Medikamente konnten sich früher nur Reiche leisten.

Knoblauch enthält Vitamine, Spurenelemente und verschiedene Mineralien, vor allem Jod und Schwefel.

Lecker!

Er verfeinert Salate, Fleisch – vor allem Lamm – und Fisch. Man kann Braten damit spicken, ihn in Ragouts oder herzhafte Gemüse geben oder für ein dezentes Aroma einfach eine Salatschüssel damit ausreiben. Man kann ihn auch mal mit Schale kochen oder ihn einlegen.

Wirkung Knoblauch

Ein sehr wirksames Mittel bei Kreislauferkrankungen: Knoblauch senkt den Blutdruck und stärkt die Herzkranzgefäße. Er lindert Schnupfen, Grippe und Bronchitis, schwemmt Schlacke aus dem Körper und senkt sogar den Cholesterinspiegel, von seinen antibiotischen Fähigkeiten ganz zu schweigen.

ACHTUNG…Kann empfindliche Haut reizen!