Currykraut im Haushalt

Noch ist es ein Geheimtipp, wird auch unter dem Namen Italienische Strohblume gehandelt – und hat nichts mit den echten Curryblättern zu tun. Weil das Kraut aber wie eine milde Currymischung würzt und außerdem im Sommer sehr hübsch blüht, ist es für Küche und Kräutergarten ein Gewinn.

Natur

In sonnigen Beeten setzt das Currykraut besondere Akzente mit seinen gelben Blüten, den silbrig grünen feinen Blättern und den ungewöhnlichen Duft. Es gedeiht am besten in milden Klima. Kalte, feuchte Winter bekommen ihm nicht, deshalb überwintert man die immergrüne Pflanze am besten im Haus.

Küche

Ein Zweiglein, mitgekocht in Gemüse oder Reis, gibt ein mildes Curryaroma. Vor dem Servieren entfernen. Blätter für sauer Eingelegtes, Eier- und Hühnergerichte.

Haushalt

Ein Sträußchen Currykraut in Schrank und Speicher kann Motten abhalten.

Dekoration

Getrocknete Blüten für Blumenkränze und Potpourris. Getrocknete Zweige mit Blättern auch für Girlanden und Blumengestecke.