Efeu giftig? Wirkung von Efeu

Unter den zahlreichen Efeu– Varietäten findet man ebenso viele Kletterer wie Kriechpflanzen. Die Pflanze breitet sich unglaublich schnell aus, da sie über die Fähigkeit verfügt, Haftwurzeln zu bilden, die auf nahezu jeder Oberfläche Halt finden. Nur im Spätsommer, nachdem der Efeu reichlich Sonne getankt hat, entfaltet er gelblich grüne, duftende Blüten, auf die schwarze, extrem giftige Beerenfrüchte folgen.

Da das gesamte Kraut giftig ist, sollten nur qualifizierte Heilpraktiker zu medizinischen Zwecken verwenden.

Noch ein kleiner Tipp: Lasst den Efeu nicht wild an einem Baumstamm wuchern, er nimmt dem Baum seine Kraft!

Efeu in der Natur

Eine so anspruchslose Pflanze wie den Efeu kann man sowohl im Haus , als auch im Garten ziehen. Der robuste Kletterer rankt sich gern an Mauern entlang, wächst aber auch am Spalier, im Topf, Kübel oder Beet. Obwohl er recht aufdringlich ist, fügt er anderen Pflanzen keinerlei Schaden zu.

Efeu Wirkung

Efeu ist hoch giftig und sollte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Er wirkt antibakteriell, senkt Fieber, löst Verkrampfungen und Schleim. Empfehlenswert bei Keuchhusten, Bronchitis, Rheuma, geschwollenem Gewebe, Verbrennungen, Hautausschlägen und Zahnschmerzen.

In der Kosmetik

Enthalten in Cremes und Lotionen, schleust das Kraut Gifte und überschüssiges Wasser aus dem Körper. Es kühlt sonnenverbrannte Haut und mildert Zellulitis.

ACHTUNG…Alle Teile der Pflanze sind giftig! Efeu schmeckt nicht nur Ekel erregend, reizt die Haut und kann Allergien auslösen!!