Basilikum Wirkung & Anwendung

Basilikum gehört zu den beliebtesten Küchenkräutern der Welt. Die weichen, grünen Blätter mit dem unverwechselbar würzigen Geschmack kennt wohl jeder. Basilikum ist Hauptbestandteil des berühmten Pesto, eine klassische Nudelsosse, und gemeinsam mit Knoblauch gehört es zu Tomaten wie das Salz in die Suppe.

Es wird zum aromatisieren von Speiseöl, Marinaden und natürlichen Basilikumessig verwendet und ist Bestandteil der Kräutermischung Herbes de Provence. Er ist reich an Vitamin A und C, an Kalzium und Eisen.

Basilikum Wirkung:

Basilikum wirkt entspannend und aufmunternd. Das ätherische Öl wird in der Aromatherapie bei Stimmungstiefs und Depressionen eingesetzt. Da es auch überbeanspruchte Muskeln entspannt, ist Basilikumöl bei Tänzern und Sportlern sehr beliebt.
Natur

Basilikum bevorzugt einen warmen und sonnigen Standort – Wind und Frost verträgt er nicht. Er kann im Kräutergarten als Begleitpflanze eingesetzt werden- es soll Blattläuse, Milben und einige andere Schädlinge fern halten. Er selbst ist anfällig für Schnecken, Weiße Fliege und Rote Spinnmilben.
Küche

Die Basilikumsorten variieren etwas im Geschmack. Frische Blätter immer erst vor Ende der Garzeit zugeben. Köstlich in Salaten und Sossen, auch zu Meeresfrüchten und Eierspeisen, zu Hülsenfrüchten und Kohl( verdauungsfördernd!).

Basilikum in der Medizin:

Bei Erkältungen, Magen-Darm-Problemen oder Stimmungstiefs: 1 El frische Blätter mit 1 Tasse kochendem Wasser aufgießen, 10 min ziehen lassen und abseihen; 2-mal täglich trinken ( höchstens 1 Woche lang)
Haushalt

Töpfe mit Basilikum in der Küche halten Fliegen fern. Ein frisches Blatt, auf einen Insektenstich gerieben, wirkt lindernd.

Schlagwörter: