Rosmarin Wirkung – Einzigartig!

Seit Jahrhunderten wird der Rosmarin mit seinem wunderbaren, unverwechselbaren Aroma in Küche und Medizin hoch geschätzt. Heute kennt man ihn vor allem als Gewürz zu gebratenem Fleisch – ganz typisch zu Lammfleisch – und zum Aromatisieren von Essig und Öl. Zerdrückt man seine nadelförmigen Blätter, geben sie ihr stark duftendes ätherisches Öl ab.

Schon im Altertum war Rosmarin von besonderer, ritueller und medizinischer Bedeutung. Man glaubte, er könne Krankheiten abwehren, und man räucherte mit ihm Krankenzimmer, um die Luft zu reinigen. Zudem galt er als Symbol für Liebe und Treue und sollte sogar böse Geister fern halten: Bei Hochzeiten wurde die Kirche mit Rosmarin geschmückt und der Brautkranz daraus geflochten; auch ist er ein traditioneller Grabschmuck.
Natur

Rosmarin kann in milden Klima ein ausladender, bis zu zwei Meter hoher Busch werden. Er ist eine hübsche, allerdings kälteempfindliche Gartenpflanze und in vielen Sorten mit weißen, rosa oder blauen Blüten erhältlich.

Rosmarin in der Küche

Frische oder getrocknete Blätter oder Zweiglein zum Würzen von Fleisch, speziell Lamm. Frische Zweiglein zum Aromatisieren Von Öl und Essig. Frische Blätter, jedoch sparsam, für Kräuterbutter und Salate. Beim Grillen geben verbrannte Zweige dem Fleisch zusätzlich Aroma.

Rosmarin Wirkung

Rosmarin stärkt allgemein die Körperfunktionen. Auch eine Wirkung von Rosmarin: Er regt den Blutkreislauf an, hilft bei kreislaufbedingten Kopfschmerz, Erschöpfung und leichten Magen-Darm-Problemen.

Teezubereitung: 1 Tl mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen, 10min ziehen lassen. Täglich 2 Tassen trinken.
Kosmetik

Frische oder getrocknete Blätter für Gesichtsdampfbäder zur besseren Durchblutung. Blätter als Aufguss für eine kräftigende Spülung bei dunklem Haar.
Haushalt

Frische Zweige für bessere Raumluft und zur Abwehr von Insekten. Im Kleiderschrank gegen Motten.